Oschboard geht Ende September vom Netz

Bevor man neue Dinge anfängt ist es manchmal sinnvoll entweder alte zu beenden oder erst einmal „aufzuräumen“…

Diesem Grundsatz folgend, werde ich nun nach knapp 12 Jahren das Oschboard in Rente schicken, das im November 2002 erstmals seine Pforten geöffnet hatte – damals als kleine Community aus Diablo 2- und DAoC-Spielern. Zu Beginn des Jahrtausends machte es noch Sinn, über einen Forum den Leuten eine Austauschplattform zur Verfügung zu stellen, in denen man sich Verabreden oder über gemeinsame Themen austauschen konnte – heute im Zeitalter von Facebook und Google+ braucht eigentlich niemand mehr eine solche Plattform.

Nachdem das Oschboard in den letzten Monaten wegen eines Datenbank-Fehlers nicht mehr erreichbar war und weder ich noch die anderen Mitglieder es wirklich vermisst haben (zumindest meldete sich niemand bei mit einer entsprechenden Nachfrage, wann es denn wieder verfübar sein würde), werde ich das Board nun zum Ende des Monats endgültig schließen und vom Netz nehmen.

Da damals der DAoC-Teil der Community doch recht kreativ war, will ich versuchen, den Geschichten-Bereich von damals irgendwie aus der Datenbank auszulesen und zu bewahren. Hierfür werde ich in den nächsten Tagen nach und nach das Board zurückbauen:

  • Entfernung aller unnötigen Erweiterungen (z.B. Portal, Shoutbox, Hangman-Spiel)
  • Löschung diverser Unterforen (z.B. Diskussionen über Spieleveröffentlichung, Programme etc.)

Zum Schutz der Privatsphäre der User werde ich vor dem Start der Datenbankexporte (Ende der Woche) die Tabelle mit den Persönlichen Nachrichten leeren (via Truncate – danach ist keine Wiederherstellung mehr möglich). Wer also noch seine Nachrichten speichern will, sollte dieses bis zum Wochenende (20.09.2014) tun – danach sind sie final gelöscht.

Ob es mir gelingt, die ganzen Geschichten in sinnvoller Form auszulesen und aufzubereiten, kann ich momentan noch nicht abschätzen – wenn es klappt, könnt ihr sie gerne bei mir anfordern. Ansonsten gilt: Alles was ihr behalten möchtet, solltet ihr Euch bis zum 30.09.2014 aus dem Forum herauskopieren – danach wird es gelöscht werden.

Vielen Dank für Eure Treue und die schöne gemeinsame Zeit.

Liebe Grüße

Osch

0Shares

Ein Gedanke zu „Oschboard geht Ende September vom Netz“

  1. Die Vorbereitungen für das Abschalten gehen gut voran:
    – fast alle Addons und Hacks sind aus dem Forum ausgebaut
    – die meisten im Forum geschriebenen Geschichten habe ich bereits rausgesichert (über das noch aktive Addon „Thread-Download“ – falls noch jemand selbst sich was sichern möchte)
    – wie angekündigt habe ich in der Datenbank alle für die „PNs“ relevanten Tabellen leeren lassen, damit beim sichern der Datenbank am Ende nicht versehentlich Eure privaten Nachrichten mit ausgelesen werden.

    Da ich von den ehemaligen Usern bisher keinen Aufschrei bekommen habe, werde ich weiterhin fortfahren bereits einige Unterforen zu löschen – Beispiele: User-Spiele, Off-Topic, Diskussionen über Games etc.

    Das Forum wird soweit zurückgebaut, dass am Ende nur noch die DAoC-/WoW-relevanten Unterforen mit den Geschichten in der Datenbank stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.