Meine ständigen Wegbegleiter (iPhone Apps) – Teil 1: Wikihood +

Screenshot iPhone

Heute fange ich mit einer kleinen Artikel-Serie an, in der ich meine „Lieblings-Apps“ vorstellen werde. Vielleicht ist ja die eine oder andere App dabei, die ihr noch nicht gekannt habt und die Euch gefällt und einen praktischen Mehrwert bietet.

Den Anfang macht heute „Wikihood Plus“, die von Dr. Stephan Gillmeier entwickelt worden ist. Sie liegt zur Zeit in der Version 6.09 (für iPhone und iPod Touch) im Appstore vor. Eine spezielle Version für das iPad ist auch erhältlich – in Ermangelung der entsprechenden Hardware kann ich Euch aber über diese noch nichts berichten.

Wikihood Plus ist eine sehr informative App für das iPhone, wenn man Informationen zu seiner aktuellen Umgebung sucht. Hierfür wird der aktuelle Standort des Nutzers ermittelt (auch wenn die Datenschützer unter uns nun aufstöhnen werden) und das Online-Lexikon Wikipedia durchsucht.

In der kostenlosen Version „Wikihood“ werden hierzu Informationen zu

  • Bauwerken,
  • Personen, die mit dem aktuellen Ort in Verbindung stehen,
  • kulturbezogene Artikel (Beispiel: beim Berliner Bahnhof „Zoologischer Garten“ liest man etwas über „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“)

Die kostenpflichtige Version „Wikihood Plus“ (sie kostet z.Zt. 3,99 Euro im App-Store) bietet darüber hinaus weitere Informationen aus den Bereichen

  • Wirtschaft
  • Geographie

Das Programm bietet einem mehrere Möglichkeiten, sich die gefundenen Artikel sortieren zu lassen:

  • nach Entfernung,
  • nach Wichtigkeit,
  • als Stecknadeln auf einer Karte,
  • nach Bewertungen anderer Nutzer.>

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile ein absoluter Fan dieser App für das iPhone geworden bin und sie auch beispielsweise beim Erkunden von Frankfurt sehr rege einsetze. Es ist spannend beim Herumlaufen nicht nur die Fassaden der Häuser zu sehen, sondern quasi einen Blick dahinter in deren Geschichte zu werfen.

Wer sich auf der Homepage der Entwickler informieren mag, wo man auch Screenshots der iPad-Version finden kann, der klickt bitte hier.

Bitte klickt auf die Vorschaubilder, mm die Screenshot von meinem iPhone in voller Größe zu sehen.

0Shares

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.